Praxisrelevant für AkteurInnen an der Basis wie in verantwortlichen Positionen

PSYCHISCHE SICHERHEIT erlangen, bewahren und in herausfordernden Zeiten und Einsatzbereichen weitergeben

Beginn
28. Oktober 2026
Ende
28. Oktober 2026
Ende
17:00 - 20:00
Address
academy-isc | Andréstraße 15 | 09112 Chemnitz-Kaßberg   View map

      • Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2026 ab 17:00 Uhr
      • Ort: Räumlichkeiten der academy-isc | Andréstraße 15 | 09112 Chemnitz
      • die Platzanzahl ist begrenzt – Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt
      • das Seminar kann aufgrund der Förderung durch den Freistaat Sachsen kostenfrei angeboten werden
      • auf Wunsch erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung
      • bei Verhinderung bitten wir um eine rechtzeitige Information über info@academy-isc.de

Status

Anmeldung möglich

THEMENBEREICHE

Bei gemeinnütziger Arbeit und gesellschaftlichem Engagement ist Unsicherheit normal. Umso mehr ist es hier notwendig, bestmöglich Gelassenheit und Geborgenheit zu vermitteln.

Doch wie kann das gelingen, wenn Helfende und Beratende selbst immer weniger festen Boden unter den Füßen spüren, in Zeiten von Krieg und multiplen Krisen die Orientierung schwerfällt und nicht absehbar ist, was noch geschieht? Wenn für viele Menschen existenzielle Grundlagen auf dem Spiel stehen und ein Gefühl von Bedrohung, durchaus auch bis hin zu unserer Demokratie, allgegenwärtig  ist. Wenn die Verständigung darüber mit anderen schwierig wird, weil die Einschätzungen der Lage ganz unterschiedlich sind?

Dieses Seminar möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie in dieser Gemengelage zumindest ein Stückchen psychische Sicherheit aufgebaut werden kann, um den bestmöglichen Zugang zu den eigenen Ressourcen zu bewahren. Denn das brauchen wir für uns – aber auch für die Begleitung uns anvertrauter Menschen.

WIR GEHEN AUF IHRE FRAGEN EIN

  • Woher Orientierung und Ruhe nehmen, wenn um mich herum viel zu Vieles ins Wanken gerät?
  • Und wie angesichts einer solchen Situation meiner Aufgabe gerecht werden, für andere da zu sein, um deren Sorgen und Ängste stärkend und schützend begleiten zu können?
  • Welche Blickrichtungen und Herangehensweisen gibt es und wo kann ich ansetzen, um das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit (wieder) zu erlangen und anderen vermitteln zu können?

WENN SIE DIESES SEMINAR BESUCHT HABEN

  • haben Sie hilfreiche Hinweise und Unterstützung darin erhalten, wo Sie zunächst einmal bei sich selbst ansetzen können, um in Zeiten allgemeiner Verunsicherung nicht allzu sehr den Boden unter den Füßen zu verlieren
  • können Sie eigene Ressourcen und Energiereserven besser aktivieren und weitergeben, wenn es darauf ankommt
  • verlieren Sie nicht mehr so schnell den Kontakt zu  Ihrem inneren Kompass, um sich und andere auch durch bewegte Szenarien navigieren und sicher begleiten zu können

FAKTEN

  • Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2026 ab 17:00 Uhr
  • Ort: Räumlichkeiten der academy-isc | Andréstraße 15 | 09112 Chemnitz-Kaßberg
  • die Platzanzahl ist begrenzt – Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt
  • das Seminar kann aufgrund der Förderung durch den Freistaat Sachsen kostenfrei angeboten werden
  • auf Wunsch erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung
  • bei Verhinderung bitten wir um eine rechtzeitige Information über info@academy-isc.de!
BITTE AUSWÄHLEN ! VOR ORT oder ONLINE

VOR ORT, ONLINE

Hier geht's zu unserer academy-Hauptseite
>>
Hier geht's zu unserer academy-Hauptseite