ZEITENWENDE

ZWISCHEN DEN FRONTEN: „Leben in AFGHANISTAN“ (ONLINE)

Beginn
8. Dezember 2026
Ende
8. Dezember 2026
Ende
17:00 - 20:00
Address
Online-Seminar   View map

0,00 €

    • Termin: Donnerstag, 14. Dezember 2026 ab 17:00 Uhr
    • Format: ONLINE–Zoom | nach erfolgter Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Onlineportal
    • die Platzanzahl ist begrenzt – Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt
    • das Seminar kann aufgrund der Förderung durch den Freistaat Sachsen kostenfrei angeboten werden
    • auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung
    • bei Verhinderung bitten wir um eine rechtzeitige Information über info@academy-isc.de

Status

Anmeldung möglich

THEMENBEREICHE

25 Jahre nach den Terror-Anschlägen von 9/11 – fünf Jahre nach dem internationalen NATO-Truppenabzug und der Machtübernahme durch die Taliban, bleibt die Lage der Menschen in Afghanistan katastrophal. Die humanitäre Not spitzt sich zu. Frauen sind in nahezu allen Lebensbereichen massiven Einschränkungen ausgesetzt: Arbeitsverbot, strikte Bewegungs- und Kleidungsvorschriften, kaum Zugang zu einer medizinischen Versorgung und der Ausschluss von mehr als 2,4 Millionen Mädchen von einer weiterführenden Schulbildung. Gleichzeitig ist die afghanische Bevölkerung gefangen zwischen zwei Fronten:

Das Nachbarland Pakistan, mit dem Afghanistan sich seit langem im Zwist befindet, erklärte im Februar 2026 offen den Krieg und hält die Grenzübergänge für Ausreisende sowie Im- und Exporte geschlossen. Auch der Irankonflikt trifft die afghanische Bevölkerung sehr hart. Über sechs Millionen afghanische Schutzsuchende, die vor Krieg, den Taliban und wirtschaftlicher Not nach Pakistan und in den Iran geflohen sind, wurden inzwischen von den Nachbarländern zwangsweise wieder zurückverwiesen und stehen nun erneut vor dem Nichts – eine der größten migrantischen Rückkehrbewegungen unserer Zeit.

Lassen Sie uns gemeinsam einen interessierten Blick auf dieses Land zwischen den Fronten und die aktuelle Situation richten und dazu in den Austausch begeben. Unsere Referentin ist seit über 20 Jahren Geschäftsführerin eines gemeinnützigen Vereins, der sich mit vielfältigen Projekten für die Menschen in Afghanistan einsetzt. Hierbei liegen Schwerpunkte bei der infrastrukturellen und humanitären Hilfe sowie der Unterstützung von Bildung für Frauen und Mädchen.

WIR GEHEN AUF IHRE FRAGEN EIN

  • Was bedeuten all diese Geschehnisse für die Menschen und ihren Alltag in Afghanistan?
  • Welche Konsequenzen erleben sie: In sozialer, wirtschaftlicher bis hin zu klimatischer Hinsicht?
  • Welche Maßnahmen und Aktionen können eine Verbesserung bieten, kommt Hilfe für die Bevölkerung heute noch an – und was kann man für eigene Vorhaben daraus lernen?

WENN SIE DIESES SEMINAR BESUCHT HABEN

  • haben Sie aktuelle und wissenswerte Infomationen zu den Entwicklungen in Afghanistan und die Lage der dort lebenden Menschen erhalten
  • konnten Sie erfahren, welche Auswirkungen sich im Land für die Bevölkerung ergeben haben – bspw. hinsichtlich der Menschenrechts-Situation und den Bedingungen für Frauen und Mädchen
  • haben Sie Einblicke in langjährig etabliertes gemeinnütziges Engagement sowie Anregungen für konkrete Hilfsmöglichkeiten durch eine erfahrene Akteurin gewonnen

FAKTEN

  • Termin: Donnerstag, 14. Dezember 2023 ab 17:00 Uhr
  • Format: ONLINE–Zoom | nach erfolgter Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Onlineportal
  • die Platzanzahl ist begrenzt – Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt
  • das Seminar kann aufgrund der Förderung durch den Freistaat Sachsen kostenfrei angeboten werden
  • auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung
  • bei Verhinderung bitten wir um eine rechtzeitige Information über info@academy-isc.de!

Hier geht's zu unserer academy-Hauptseite
>>
Hier geht's zu unserer academy-Hauptseite