THEMENBEREICHE
Der Iran befindet sich in einer tiefen Krise, die von innenpolitischen Problemen und äußeren Konflikten gleichermaßen geprägt ist. Die anhaltende schwere Wirtschaftskrise (verschärft durch internationale Sanktionen) belasten die Bevölkerung des Landes und führen zu massiven gesellschaftlichen Unruhen, erhebliche außenpolitische Spannungen mit den Westallianzen sowie Fragen bezüglich des Nuklearprogramms fordern weltpolitische Bündnisse heraus und bringen den Iran in eine isolierte Position.
Proteste rund um Repressionen durch das Mullahregime, eine besorgniserregende Menschenrechtslage mit vielfachen Hinrichtungen sowie die angespannte Waffenruhe im Anschluss an den Konflikt mit Israel bringen eine politische und gesellschaftliche Instabilität mit sich, aus der heraus sich derzeit nur schwer eine Konsolidierung absehen lässt.
Erhalten Sie von einer vielfach angefragten, engagierten Hörfunkjournalistin und Moderatorin, die den Iran und seine Menschen persönlich bestens kennt, authentische Einblicke und Informationen zu einem Land, das zu einer der ältesten Hochkulturen zählt, sich jedoch bereits seit über 40 Jahren nach dem Sturz des Schahregimes und der damit verbundenen Islamischen Revolution im Umbruch befindet.
WIR GEHEN AUF IHRE FRAGEN EIN
- Welche geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Fakten sollte man über den Iran kennen, um die derzeitige Situation in ihrer Entwicklung nachvollziehen zu können?
- Welche Möglichkeiten einer Verbesserung der Lage gibt es für die Bevölkerung, gibt es Beispiele für hilfreiche Initiativen?
- Inwiefern können westliche Mächte überhaupt etwas zur Entschärfung der Situation beitragen, welche alternativen Wege wären realistischerweise denkbar?
WENN SIE DIESES SEMINAR BESUCHT HABEN
- haben Sie Wissenswertes zur aktuellen Situation im Iran erhalten sowie relevante Informationen zum historisch-kulturellen und sozialpolitischen Background erfahren
- können Sie zugrunde liegende Ursachen und Entwicklungen genauer verstehen
- sehen Sie auch, welche Tendenzen sich möglicherweise abzeichnen und hierzu über Diskussion und Austausch eine Position einnehmen
FAKTEN
- Termin: Montag, 15. Dezember 2025, 17:00–19:30 Uhr
- Format: ONLINE–Zoom | nach erfolgter Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Onlineportal
- die Platzanzahl ist begrenzt – Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt
- das Seminar kann aufgrund der Förderung durch den Freistaat Sachsen kostenfrei angeboten werden
- auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung
- bei Verhinderung bitten wir um eine rechtzeitige Information über info@academy-isc.de!


